Stadt ohne Plan? - Ein Plan für die Stadt

Gemeinsam Zukunftsvisionen entwickeln für unsere Stadt, damit wir alle hier gut und gerne leben - Familien , Jugend, Älterwerdende und Senioren, Alteingesessene und Neuangekommene.

Trauen wir uns, Bad Brückenau neu zu denken!

Wir haben hier so vieles für einen guten Alltag: Kindergärten, alle Schulformen,Sportvereine, Musikschule, Schwimmbad, Kino , ein großes Kulturprogramm....Gute Luft, sauberes Wasser, eine intakte Natur, die Schätze der Rhön vor der Haustür! Günstigen Wohnraum, kurze Wege, Sicherheit.

Bad Brückenau als Wohnstadt!

Auch städtebaulich soll mit den Ideen der Bürger neu gedacht werden: Sinnflut, Georgihalle, Bahnhofsgelände, Stadtbücherei- ein Generationenhaus,Spielplätze...

Lassen Sie uns gemeinsam Bad Brückenau neu entwerfen!

Miteinander

Gemeinsam neue Wege gehen

Ein Mehrgenerationenhaus als offener Treffpunkt ist Caféstube, Spielzimmer,Treffpunkt und Wohnzimmer für alle.

Generationenübergreifende Angebote fördern das Miteinander und das Verständnis zwischen den Generationen. Miteinander und voneinander Lernen.

Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche motivieren diese, ihre Potenziale zu erkunden. Ein Ausbau der Volkshochschul-Angebote bietet vielfältige Möglichkeiten der Bildung.

Gemeinsame Interessen finden zusammen.

Zusammen die Stadt gestalten

Bei der Stadtplanung wollen wir langfristige Konzepte entwickeln, die auch den Aufkauf von passenden und leerstehenden Objekten beinhalten; zum Beispiel befinden sich derzeit die Stadtbibliothek, das Jugendzentrum, und die Tafel nicht in adäquaten Räumlichkeiten. Im Stadtbereich soll die Erhaltung der Grünflächen und Parks Priorität genießen.

Erneuerbare Energien als Chance:

Die Stadt muss an ihren eigenen Gebäuden eine Vorbildfunktion erfüllen – Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden. Den Ausbau von erneuerbaren Energien für private Haushalte unterstützen. Einfacherer Zugang zu Energieberatung, z.B im Rathaus oder bei den Stadtwerken. Energieeffizienz steigern durch energetische Sanierung des Altbestands. Durch Bürgereinbindung und -beteiligung die Akzeptanz von erneuerbaren Energien fördern.

Vernetzung

Smart Brückenau

Wir setzen uns für eine Vernetzung von Bürgern untereinander und mit der Kommune ein, um alle Potenziale unserer Gemeinschaft in Bad Brückenau besser nutzen zu können. Wir wollen die digitale Infrastruktur effektiv nutzen – Free WiFi für Bad Brückenau, Highspeed-Internet flächendeckend ausbauen, App-Lösungen für Kommunen effektiv nutzen und den Bürgern über die Webseite der Stadt per Link zugänglich machen. So möchten wir z.B. den ÖPNV mit Bürgertaxen, Mitfahrgelegenheiten für Pendler und Einkaufsgemeinschaften nachhaltiger gestalten und modernisieren. Niemand soll durch die Digitalisierung abgehängt werden! In Kooperation mit Kommune, Generationenhaus/VHS, Senioren-Residenzen und Kirchengemeinden sollen Schulungen angeboten werden, damit alle die Vorteile der digitalen Revolution nutzen können. Wir brauchen einen hauptamtlichen Wirtschaftsbeauftragten, der sich für eine Ansiedlung neuer Firmen, öffentlicher Institutionen (z.B. Berufsfachschule), Förderung von Selbständigen und die effektive Nutzung von Wirtschafts-Förderungsprogrammen einsetzt. Wir möchten einen aktiven nachhaltigen Gesundheits- und Naturtourismus durch Vernetzung von Tourist-Info, Staatsbad, Tourist-Connection und Ferienwohnungsanbietern erreichen. Dafür sollte noch aktiver überregional auf Messen geworben werden, überregionale Fachsymposien usw. nach Brückenau geholt werden und Vertreter von BRK daran teilnehmen.

Natur

Vorbild sein

Bad Brückenau liegt im UNESCO Biosphärenreservat Rhön und zählt damit zu einer für ihre Naturschätze und Landschaftsräume besonders ausgezeichneten Region. Biosphärenreservate haben das Ziel die Kulturlandschaft nachhaltig zu bewirtschaften, die biologische Vielfalt zu erhalten und wieder zu vermehren und die Region weiterzuentwickeln und zu stärken. Bad Brückenau ist damit bereits für seine besonderen Naturschätze und den Erhalt der Landschaftsstrukturen ausgezeichnet. Für ein Mitglied des Sternenparks Rhön ist auch ein entsprechendes Beleuchtungskonzept erforderlich. Dies ist nicht nur touristisch interessant – vor allem für die Menschen, die hier leben, ist das ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität, für viele Zugezogene auch ein Grund, hier zu bleiben. Dieser Schatz bleibt auf Dauer aber nur erhalten, wenn wir den Ansatz „Mensch und Natur im Einklang“ konsequent verfolgen. Die Stadt als Grundeigentümer und als Verwaltung steht in der Verantwortung, dies zu schützen und die darin liegenden Chancen zu entwickeln. Dies gilt für die Flur in Feld und Wald, aber auch für die Stadt und die Ortsteile. Mehr Natur in die Stadt: mehr Bäume an den Straßen für ein besseres Stadtklima; mehr Chancen für die Menschen, Natur zu erfahren. Wir müssen es schaffen, nachhaltig mit Natur, Boden und Energie umzugehen. Das ist die Grundlage dafür, das Bad Brückenau attraktiver werden kann. Es gilt die natürlichen Landschaften durch durchdachte Konzepte und mit Einbeziehung der Bürger mit der urbanen Umgebung zu verbinden und verflechten.

Blättern:

Diese Website basiert auf TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen